Posts mit dem Label Scrapbooking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Scrapbooking werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 22. Februar 2014

Arbeiten mit Schablonen

Heute habe ich bei Pipilonia an einen Scrapbookingkurs teilgenommen. Es ging vor allem darum mit Schablonen Textur zu erzeugen. Die liebe Sanna hat uns ein paar einfache Techniken gezeigt und ich nehme es mir ganz fest vor, bald wieder ein Scrapbooking Layout zu gestalten. Immerhin wollen die letzten Urlaubsfotos noch verscrappt werden. Aber zuerst muss ich die Fotos noch aussortieren, entwickeln lassen usw. Typisch!

---

Today, I participated in a scrapbooking class at Pipilonia, where we learned how to use stencils to create interesting textures. Lovely Sanna showed us several simple techniques and I do hope to create some more scrapbooking layouts soon. There are still all the pictures from my last vacation that I want to put on a scrapbookign layout after all, but I need to sort, develop them etc. first!  Typical!

Sonntag, 19. Mai 2013

Mexiko: Calakmul

Nach Palenque ging es weiter nach Calakmul. Diese Maya-Pyramide liegt mitten im Nationalpark und ist auch nur durch stundenlangem Fußmarsch erreichbar. Calakmul war die höchste Pyramide, die wir bestiegen haben. Vorher ist auch dieser Schnappschuss entstanden. Beim Versuch mit dem Selbstauslöser ein Bild zu machen, ist ein Freund von uns beim Zurücklaufen ins Bild gestürzt und die Kamera hat genau diesen Moment festgehalten. Zum Lachen!

Im Moment bin ich auch sehr begeistert von den Sprühfarben. Am liebsten mache ich jedoch Farbkleckse. Das bedarf jedoch auch etwas Übung und ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Ich bin noch am herum experimentieren und versuche herauszufinden, was die effektivste Technik ist.

Das war nun auch das letzte Layout aus der Mexiko-Reihe. Calakmul war zwar nicht unsere letzte Destination, aber das Layout von Tulum habe ich euch ja schon gezeigt (hier), weil es das erste Bild war, das ich verscrappt habe. Die letzten Tage in Mexiko haben wir am Strand verbracht und haben die Ruhe genossen bis es wieder zurück in den hektischen Arbeitsalltag ging.

Samstag, 18. Mai 2013

Mexiko: Ab in den Dschungel (Palenque)

Unser nächster Halt war Palenque. Diese Maya-Stadt liegt mitten im Dschungel. Es war sehr beeindruckend!

Ich liebe diese frische Farbe Limone, die ich für dieses Layout verwendet habe! Und ich finde es witzig, dass ich gerade diese Farbe für dieses Bild gewählt habe. Denn an diesem Tag regnete es den ganzen Vormittag, erst am Nachmittag lockerten sich die Wolken und die Sonne blitzte durch. So habe ich wohl versucht, die graue Stimmung - eigentlich unbewusst - mit etwas Farbe aufzulockern.

Mein Vorrat an fertig ausgeschnittenen Schmetterlingen ist aufgebraucht. Ich sollte die Cameo wieder anwerfen und wieder welche nachproduzieren. Ich liebe halt Schmetterlinge und ich liebe meine Cameo. Ich entdecke jetzt auch immer mehr Gestaltungsmöglichkeiten mit der Cameo. Jetzt fehlt nur die Zeit und Ruhe um alles umzusetzen!

Freitag, 17. Mai 2013

Mexiko: In die Stadt der bunten Häuser (Campeche)

Nach unserem Aufenthalt in Merida und unseren Tagesausflügen starteten wir endlich unsere Rundreise. Endziel war Tulum bzw. Cancun, den von dort ging (leider) unser Flieger Richtung Heimat. Unser nächster Aufenthalt war in Campeche. Diese Stadt am Meer entzückt mit einer bunten Altstadt.

Den Hintergrund habe ich mit Gesso gemacht. Ich bin noch etwas am experimentieren mit dem Zeug. Ich habe schon tolle Arbeiten gesehen und will sowas auch mal schaffen. Aber alles kommt mit der Zeit. Sowas geht doch nur über Trial and Error.

Donnerstag, 16. Mai 2013

Mexiko: Celestun, das Vogelparadies

Nach den ersten sehr kulturell überwiegenden Tagen musste dann ein gemütlicher Tag eingelegt werden. Es ging nach Celestun zum Strand. Eine Bootsfahrt brachte uns näher in die Tierwelt: Flamingos, Pelikane und viele weitere mir unbekannte Vogelarten.

Dieses Layout von Celestun war farblich von den vielen Flamingos auf dem Foto inspiriert. Nichts besseres als die Farbe 'Calypso' von Stampin' Up passte zu diesen Vögeln. Ich muss ehrlich sagen, dieses Layout ist eines meiner Favouriten. Vielleicht liegt es an der tollen Farbe, vielleicht liegt es auch am wunderschönen Foto. Noch nie hatte ich so viele Flamingos freilebend auf einem Haufen gesehen.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Mexiko: Maya-Tempel Uxmal

Auf unserer Reise machten wir an einigen (zu vielen) Tempeln Halt, so auch in Uxmal. Es ist echt faszinierend wir riesig so ein Areal war (= viel Fußmarsch).

Dieses Layout heute ist das schlichteste, das am Wochenende entstanden ist. Ich bin nicht zu 100% zufrieden, da es doch sehr einfach ist - sogar mir. Ich zeige es euch trotzdem und überlege in der Zwischenzeit wie ich das Layout noch verschönern und interessanter machen kann. Vielleicht gibt es ja auch Tipps/Inspirationen von euch.

Ich habe hier Scraps-Streifenreste verwendet, quasi die Verschleißteile die bei der Produktion der Layouts entstanden sind wieder genutzt. Ein wenig Transparenzpapier hinter dem Foto und das wars. Viel zu schlicht! Dafür finde ich die Pose von uns auf dem Foto witzig.

Dienstag, 14. Mai 2013

Mexiko: Nächster Halt - Yucatan

Nach dem unvergesslichen Hochzeitswochenende ging es mit dem Flieger auf die Halbinsel Yucatan. Von Merida aus machten wir Tagesausflüge zu den verschiedenen Maya-Stätten. Erster Stop: Chichen-Itza.

Bei diesem Layout habe ich den Hintergrund mit Glimmermist besprüht. Ich liebe diesen Glimmereffekt und muss mir unbedingt noch weitere Farben zu legen! Ich habe auch ein verstecktes Fach für etwaiges Journaling, Eintrittskarten etc. eingebaut. Hierfür habe ich eine leere Sparbuchhülle, die ich vor kurzen von einer Freundin bekommen habe, verwendet. Die Freundin meinte sie hätte so viele Hüllen zu Hause und findet dafür keine Verwendung. Da hat sie sich gedacht, dass ich bestimmt damit was anfangen könnte. Oh ja!

Montag, 13. Mai 2013

Mexiko: First Stop Cuernavaca

Geschafft, geschafft, geschafft! Dank des nicht so tollen Wetters am Wochenende, habe ich endlich die Fotos von meinem Urlaub in Mexiko verscrappen können! Hat jetzt auch nur über ein Jahr gedauert. Ziel war es vor dem nächsten großen Urlaub das Fotoalbum fertig zu haben. Die Titelblätter sind also gestaltet, jetzt muss ich die tausenden Fotos nur mehr ins Album kleben. Ja, ich bin da etwas altmodisch. Ich lasse noch immer die Fotos entwickeln und klebe sie selbst in ein Fotoalbum ein. Ich mag die fertigen Fotobücher nicht so. Deshalb braucht auch alles seine Zeit :P
Von jeder größeren Stadt wo wir waren habe ich ein Layout gestaltet. Unser 2,5 wöchiger Aufenthalt begann in Cuernavaca mit einer wunderschönen Traumhochzeit.

Dieses Layout ist meiner Meinung nach sehr schlicht geworden. Was mir besonders gefällt, ist das Designerpapier. Für meine Kartenproduktion finde ich leider nur sehr selten Verwendung für die schönen Papiere. Die schwarzen Buchstaben sind von Thickers, die anderen sind mit der Cameo ausgeschnitten worden. Ich liebe meine Cameo jeden Tag mehr und mehr. Die Cameo bietet einfach so viele Möglichkeiten, ein Wundergerät!

Sonntag, 10. März 2013

Hello Scrapbooking World,...

... here I am! Ja, da bin ich! Ich habe mich endlich in die Scrapbooking Szene gewagt. Seit Wochen, wenn nicht sogar Monate, habe ich verschiedene Scrapbooking-Blogs verfolgt und mich inspirieren lassen. Heute war es endlich soweit: ich habe mein erstes Layout gestaltet!

Ich bin ganz zufrieden mit meinem ersten Werk. Denke aber, dass ich noch einiges lernen und verbessern kann. Und vielleicht werde ich das eine oder andere Detail noch am Layout hinzufügen, aber: kommt Zeit, kommt Rat! :)
Der erste Schritt ist also getan. Die Welt hat wohl eine Scrapbookerin mehr! Ich freue mich auf viele weitere Projekte! Es wird spannend!